JAMES

Der preisgekrönte Staubsauger mit Verwandlungspotenzial

Die Wohnung ist gerade aufgeräumt und frisch geputzt. Nun muss nur noch der Staubsauger verstaut werden. Doch wohin damit, wenn die Wohnung keine Abstellkammer hat und auch der Platz für einen passenden Schrank nicht vorhanden ist?

James ist DIE Löung für alle, die dieses Problem kennen. Durch seine Bifunktionalität ist er in der Lage, sich bei Nichtbenutzung seinem Umfeld anzupassen und sich als Beistelltisch zu tarnen, bis er erneut als Haushaltsgerät benötigt wird. Ganz ohne Extra-Stauraum!

Technische Analyse

Zur Analyse diente ein handelsüblicher Staubsauger. Die einzelnen Bestandteile im Inneren beschränken sich auf einen Elektromotor mit angeschlossener Turbine, eine Kabeltrommel und diverse Filter zum Schutz der Elektronik.

Industrie-Staubsauger besitzen ähnliche Bauteile, doch ist die Anordnung der technischen Elemente eine andere. Zudem liegt die Priorität hier bei Effizienz statt auf Kompaktheit.

Der äußerst elastische Schlauch ermöglicht es eine Standartlänge von rund 130 cm zu erreichen, obwohl der Schlauch nur circa ein Drittel der Länge beträgt.

Modellbau

Die Prototypen sind mittels CNC- und Rapid Prototyping- Verfahren hergestellt worden. Diese digitalen Produktionsmethoden ermöglichen es, die verschiedenen Herstellungsprozesse passgenau im Modellbau miteinander zu vereinen.